Liebe Sonja, hattest Du vor den Qigongunterricht bereits Erfahrungen mit Bewegungs- oder Körperübungen?

Vor vielen Jahren habe ich eine Zeitlang Muskelentspannungs- Übungen nach Jacobsen gemacht.

 

Was war an Qigong neu für Dich?

Das mit diesen Übungen in kleinen Bewegungen der ganze Körper dennoch in Bewegung ist. Nicht nur sichtbare Bewegungen stattfinden, sondern sich auch im Inneren des Körpers so viel bewegt. Diese Verbundenheit der Vorstellungskraft mit den Übungen…

 

Wie konntest Du die Übungen für Dich nutzen?

Wenn ich merke, der Alltagsstress ist mir zu viel, so kann ich mit ein / zwei Übungen mich wieder etwas erden. In meiner Trennungssituation gaben mir gewisse Übungen einen Halt.

 

herz baum qigong auszeit

 

 

Kannst Du eine Deiner Lieblingsübungen beschreiben?

Die Übung des Kranichs …da es für mich eine Übung ist, bei der eine Art von Leichtigkeit mit dem Schwingen der Arme als Flügel des Kranichs und dennoch diese Standfestigkeit mit den Füßen auf dem Boden, darstellt. Dieses Maß zu finden, dass es sich für einen selbst gut anfühlt, ist immer wieder eine neue Herausforderung.

 

Was sollten Personen, die das erste Mal am Qigong Unterricht teilnehmen möchten, aus Deiner Sicht noch wissen?

Das man mit seinem Körper so viel positives bewegen und erfahren kann. Diese Anspannung einerseits und die Entspannung andererseits für mich eine angenehme Erfahrung nach jeder Qigong Stunde ist.

 

Sonja lieben Dank an Dich für das Interview:)